Dexcom G6 mit einer Garmin Sportuhr verbinden – Schritt für Schritt Anleitung

Da mich einige Fragen erreicht haben bezüglich der Funktion die Dexcom Werte auf einer Gamin Sportuhr anzeigen zu lassen, hier eine Anleitung.
(PS: Ich bin nicht der Entwickler der App, versuche aber zu helfen bei Problemen wenn es machbar ist)

Grundvoraussetzung ist natürlich das man ein Garmin Connect Konto hat und auch ein Dexcom Konto. Beides sollte eigentlich vorhanden sein wenn man die Geräte nutzt.

Die Dexcom App im Garmin IQ Store ist auch keine offizielle App von Dexcom. Sie wurde von Fredrik S programmiert und ist kostenlos.
Hier der Link zum IQ Store und der App.

Die App dienst dazu, den „aktuellen“ Blutzuckerwert auf einer Garmin Watch anzeigen zu lassen. Aktuell in Anführungszeichen deswegen, weil die App nur alle 5 Minuten den Wert aktualisiert. Rechnet man jetzt noch die Zeitverzögerung vom Gewebeblutzucker zu Blutzucker hinzu, sind ein paar Minuten Unterschied auf jeden Fall vorhanden und es ist eben nicht so genau wie bei einer blutigen Messung mittels BZ-Messgerät. Aber das sollte eigentlich auch klar sein. Der Dexcom Wert liegt ja auch leicht hinter dem realen Blutzuckerwert zurück.

Weiter ist zu berücksichtigen, das man immer auch ein Handy dabei haben muss um die Werte auf der Garmin Watch anzeigen zu lassen. Derzeit gibt es keine Möglichkeit den Dexcom Transmitter mit irgendeiner Smartwatch zu koppeln. Es ist immer ein Handy nötig.
Zudem muss diesem Fall hier auch eine Internetverbindung des Handy gegeben sein. Das liegt daran dass die Dexcom App auf der Garmin Uhr ihre Daten aus dem Internet zieht, nicht von der Dexcom App auf dem Handy.
Also, der weg der Daten sieht so aus: Transmitter von Dexcom —-> Dexcom App auf dem Handy —-> Handy sendet Daten an die Dexcom Cloud (Clarity) —-> Dexcom App in Garmin Connect zieht Daten vom Dexcom Server —-> Anzeige der Daten auf der Garmin Watch
Aus diesem Grund ist es auch notwendig, das die Garmin Connect App auf dem Handy im Hintergrund aktiv sein darf.
Hintergrundaktivität der App muss also freigegeben sein.

Wie bekommt man denn jetzt die App und Daten?
Ich beschränke mich hier jetzt auf den Weg über die Garmin Connect App auf dem Handy. Die allerwenigsten dürften noch einen PC/Mac nutzen um die verschiedenen Garmin Geräte zu betreiben/synchronisieren.

Schritt 1:
Als erstes sollte die Dexcom App auf dem Handy vorbereitet werden.
Diese App öffnet man und drückt auf den „Share“ Buttom oben links.
Dann schaltet man das „Teilen“ ein, falls noch nicht geschehen.
Nun muss man noch einen Follower angeben. Viele haben dies eh schon gemacht, damit der Lebenspartner immer im Bild ist wie die BZ Werte sind.
Ansonsten einfach einen Follower angeben, Mailadresse angeben und nochmal bestätigen. Dies kann auch eine eigene Mailadresse von euch sein, denn der angegebene Follower muss nichts bestätigen oder installieren. Es reicht also dort einfach eine Adresse anzugeben um einen Follower zu generieren.
So, nun ist die Dexcom App fertig vorbereitet.

Schritt 2:
Nun installieren wir die Dexcom App auf der Garmin Watch.
Dazu öffnender die Garmin Connect App auf dem Handy.
Unten rechts auf „Mehr“ drücken und in der folgenden Übersicht den Connect IQ Shop auswählen.
Nun auswählen auf welches Gerät die App installierte werden soll.
Oben in die Suche jetzt „Dexcom App“ eingeben. Die gewünschte App sollte jetzt oben angezeigt werden. Sollte sie nicht aufgeführt sein, ist eurer Garmin Gerät nicht kompatibel damit.
Nun auf „installieren“ drücken und die App lädt herunter.
Wenn die App installiert ist, kann man auch direkt die Zugangsdaten eingeben unter „Einstellungen“ oder man geht den Weg wie unter Schritt 3 beschrieben ist.
Wechselt man jetzt wieder in die Garmin Connect App und synchronisiert die Uhr, müsste die App installiert sein.

Schritt 3:
Nun müssen noch die Zugangsdaten in der App angegeben werden.
In der Übersicht „Mein Tag“ oben auf die Uhr drücken.
In der folgenden Übersicht nun „Aktivitäten, Apps und mehr“ auswählen. Nun „Aktivitäten und Apps“ und ihr seht alle installierten Apps. Sucht nun die Dexcom App und öffnet dies. Dann auf „Einstellungen“
Hier gebt ihr die Zugangsdaten von Dexcom ein. Also den Benutzernamen und das Passwort.
Zusätzlich könnt ihr noch einen Alarm einstellen und die Maßeinheit (mg/dL oder mmol/l)
Danach speichern und die Uhr einmal synchronisieren.

Schritt 4:
Nehmt jetzt die Garmin Uhr und drückt die „Menü“-Taste etwas länger um in die Einstellungen zu kommen. Unter „Displaydesign“ sollte jetzt ein Watchface vorhanden sein mit der Dexcom App.
Hier seht ihr dann ab jetzt den aktuellen BZ Wert, die Zeit die vergangen ist sein dem letzten Datenupdate, einen Trendpfeil, die aktuelle Uhrzeit und das Datum.
Sollte die Uhr nicht mit dem Handy verbunden sein weil es außer Reichweite ist, steht dort auch „Disconnect“

Glückwunsch, nun habt ihr auf eurer Garmin Uhr immer euren Blutzuckerspiegel im Blick 🙂

Was jetzt noch fehlt ist die Anzeige des Blutzucker bei einer Sportaktivität.
Dazu braucht man ein Datenfeld das man in die verschiedenen Aktivitäten Apps einblenden kann.
Schritt 1 können wir überspringen, sollte schon vorhanden sein.

Schritt 2 mache wir genauso wie schon beschrieben, geben jedoch nur „Dexcom“ in die Suche ein.
Jetzt wählen wir „Dexcom Data Field“ aus und installieren dies wie gehabt.

In der Übersicht „Mein Tag“ nun wieder oben auf die Uhr drücken.
Danach „Aktivitäten, Apps und mehr“ und danach dann „Datenfelder“
Hier sollte jetzt das Dexcom data Fild zu finden sein. Dieses öffnet ihr dann und gebt auch dort die Zugangsdaten von Dexcom unter Einstellungen ein.
Das Ganze dann speichern und die Uhr einmal synchronisieren.
Nun kann man in jeder Aktivität „Laufen, Wandern, Radfahren etc.) ein Datenfeld einrichten und hat auch bei der Aufzeichnung eurer Aktivität stets den Blutzucker im Blick, inkl. Trendpfeil.

War doch alles gar nicht so schwer, oder?

Nun sollten auch in der Aufzeichnung der Aktivität in Garmin Connect die Blutzuckerwert einer Sportaktivität vorhanden sein.

Das nachfolgende Video zeigt auch noch einmal die wichtigsten Schritte, einfach so nachmachen und alles ist gut.

15 Kommentare bei „Dexcom G6 mit einer Garmin Sportuhr verbinden – Schritt für Schritt Anleitung“

  1. […] **Hinweis** Da mich vermehrt Rückfragen zu Garmin Sportuhren und der Verbindung zu Dexcom erreichen, habe ich eine Anleitung geschrieben und das System genauer erklärt. Hier zu finden: http://sugarrunner.com/2021/08/22/dexcom-g6-mit-einer-garmin-sportuhr-verbinden-schritt-fuer-schritt… […]

    1. Hallo, ich suche verzweifelt welche uhr für mich geeignet ist.
      Ich kam auf die garmin lily sport uhr, jedoch findet man nirgendwo dazu ob die kompatibel ist.
      Da die uhren relativ teuer sind/werden können – je nach modell, stellt sich mir die frage, worauf muss man beim kauf überhaupt achten ?

      1. Hallo Christina,
        Die Lily geht nicht, weil sie keine Anbindung an den IQ Store hat.
        Auf diese Uhr kann man keine weiteren Apps installieren.

        Wenn es dir um die Dexcom App hauptsächlich geht, dann musst die eine Uhr nehmen die in der Dexcom App als kompatibel gelistet ist. Andere Uhren werden nicht funktionieren.
        Ich weiß ja nicht was du mit der Uhr insgesamt machen möchtest. Laufen? Wandern? Einfach nur Gesundheitsdatensystem aufzeichnen?

        Gruß Dirk

  2. Hallo Dirk,

    vielen Dank für den super Artikel. Nur zu meinem Verständnis: Ich bin selbst kein Diabetiker, wollte aber dennoch meinen Blutzucker überwachen. Mein Verständnis war zuerst, dass ich jetzt auch mit der Garmin Fenix 6 meinen Gewebeblutzucker messen kann. Wenn ich deinen Artikel aber richtig lese kann die Uhr den Wert lediglich anzeigen. Ich brauche also zusätzlich noch ein Dexcom Messgerät an meinem Körper. Habe ich das so richtig verstanden?

    Viele Grüße

    Christian

    1. Hallo Christian,
      Genau richtig. Du brauchst noch ein Messsystem, die Garmin zeigt die Werte nur an.
      Derzeit gibt es keine Uhr die alleine messen kann. Apple arbeitet daran soweit ich weiß.
      Für Sportler die ihren BZ Wert überprüfen wollen gibt es doch SuperSapiens.
      Das funktioniert auch in Verbindung mit einer Garmin Uhr

  3. Danke für deine Ausführungen. Ich hatte von 10min Kontakt mit dem Garmin Support und die hatten mir erklärt das ich kein Handy benötige. Der Sensor verbindet sich direkt mit der Uhr. Das kam mir etwas komisch vor. Ich habe bisher Die Fenix 3 und da geht nichts in der Richtung ohne Handy. Das Menü hat sich nicht großartig geändert. Ein hoch auf den Support. Lg Tom

  4. Hallo,
    Soweit ich das mitbekommen haben gehen das nur in den USA. Leider

  5. Hi

    Du schreibst „Derzeit gibt es keine Möglichkeit den Dexcom Transmitter mit irgendeiner Smartwatch zu koppeln. Es ist immer ein Handy nötig.“

    Das ist so nicht ganz richtig. Man kann eine handvoll Android wear Uhren direkt mit einem dexcom g6 sensor koppeln und ohne Handy nutzen. Man braucht dazu xdrip+ auf einem android Smartphone um die app auf die Uhr zu bringen und die Konfiguration drauf zu laden. Dann geht es auch ohne Handy. Die Uhr nutzt dann den Kanal für den dexcom receiver.

    Leider hab ich keine uhr gefunden für die es auch brauchbare Sport Apps gibt, drum laufe ich meist mit einer garmin uhr und der Smartwatch 3. Aber das große Handy mitzunehmen nervt drum mache ich das nur ungern.

    In Verbindung mit xdrip+ gibt’s auch ein garmin watchface zur Anzeige des bz das auch ohne internet, nightscout oder clarity funktioniert.

    1. Hallo,

      Genau das ist aber doch das Problem, man muss xdrip nutzen. Und das wollen viele einfach nicht.
      Und ohne den Wechsel auf eine alternative App geht es nunmal derzeit nicht eine Smartwatch mit Dexcom direkt zu verbinden.
      Weiterer Nachteil ist ja auch, das man bei Nutzung von xdrip die Anbindung an Clarity verliert. So kann man also der Dia-Praxis die Daten nicht mehr übermitteln, bzw kann der Arzt oder die Beraterin über Clarity die Daten nicht mehr abrufen.
      Apple und Dexcom arbeiten angeblich daran das die Apple Watch dies mal bewerkstelligen soll.
      Da aber Apple auch daran arbeitet ein eigenes BZ-Messsystem in die Watch zu integrieren, glaube ich kaum das es noch was in der Richtung geben wird.

  6. Hallo Dirk,
    ich habe vor zwei Monaten durch Zufall deine Seite gefunden und habe meine Garmin mit der App und dem Datenfeld aufbereitet. Es hat auch alles super mit deiner Anleitung funktioniert.
    So ist die Uhr im Alltag mein BZ Anzeiger und ich muss nicht mehr auf das Handy sehen. Ebenso beim Laufen. Seit gestern steht aber nur noch „Settings“ über dem Strich in der App an der Stelle, wo sonst der BZ Wert stehen würde.
    Auch deinstallieren und neuinstallieren brachte keine Veränderung.
    Kannst du mir einen Tip geben?
    Vielen Dank im Voraus, Helmut

    1. Hallo Helmut,
      IOS oder Android?
      Soweit ich das mitbekomme, haben die Android Handys öfters mal Probleme mit der Verbindung.
      Ich nutze iOS und da läuft das ohne Probleme. Dexcom hat soweit ich weiß auch nichts geändert, das Problem hatten wir ja vor ein paar Wochen.
      Das „Settings“ würde jedoch auf falsche Einstellungen in den Apps hindeuten.
      Gruß Dirk

      1. Hallo Dirk,
        Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe ein SE2 (iOS) und das lief auch 3 Monate perfekt. Auch beim Snowboarden braucht man im Schnee nicht mehr die Handschuhe auszuziehen und auf dem Handy eine App zu öffnen. Das macht die Krankheit viel alltagstauglicher. Daher bin ich nun schwer getroffen, weil es aus unerfindlichen Gründen auf einmal nicht mehr läuft. Auf dem Datenfeld beim Laufen/Radfahren wird weiterhin der BZ Wert angezeigt – das ist aber für den Alltag nicht nutzbar (keine Uhrzeit, Batterie zu schnell leer, …). Ich habe die Uhr auch auf Werkszustand zurückgesetzt, aber auch der Neuaufbau bracht keine Besserung. Zuerst glaubte ich das zwar, da „disconnected“ erschien – das änderte sich aber nach wenigen Sekunden wieder in „Settings“.
        Viele Grüße, Helmut

        1. Hallo Helmut,

          Das deutet aber auf einen Fehler in den Einstellungen, bzw den Zugangsdaten hin.

          Gruß

  7. Hallo
    ich habe mir jetzt endlich den Wunsch eine Garmin erfüllt, nachdem ich auch endlich den Dexcom genehmigt bekommen habe. Jetzt zeigt mir die Garmin vivoaktiv 4 statt meinem Glucosewert immer wait an, ich habe ein Samsung galaxy S10. Und nach einer Zeit kommt die Meldung IQ!…ich kann einfach den Fehler nicht finden…und ich würde endlich so gerne meine Zuckerwerte beim Sport auf der Uhr sehen. Für einen Tipp eine Idee wäre ich so sehr dankbar.
    Viele Grüße Heike

    1. Hallo Heike,
      Ich habe die letzten Tage mal quergelesen auf anderen Kanälen.
      Das scheint ein spezifisches Problem zu sein, zu dem ich leider nichts sagen kann, da ich kein Android Gerät habe um es nachzuprüfen.
      Ich würde dir raten über IQ Store den Entwickler zu kontaktieren.
      https://apps.garmin.com/de-DE/apps/0bf06c99-78f1-4b93-83d3-03f2317720b9
      Das Problem mit der Vivoaktiv und Android scheint irgendwo zu bestehen.

      Gruß Dirk

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.