So lief der Februar 2019

Irgendwie habe ich es im März nicht geschafft einen Trainingsrückblick zu schreiben. Daher nun der nachgereichte Trainingsrückblick.

Nachdem ich im Januar so viel wie noch nie in einem Monat gelaufen bin, war der Februar etwas ruhiger. 384 Km war ich insgesamt unterwegs. Jedoch war ich auch eineinhalb Wochen Krank gewesen, wo ich 3 Tage gar nicht draußen war und die restlichen Tage nur spazieren ging.

Kurz vorher war ich zur Blutabnahme bei DiaDoc gewesen und bei der anschließenden Besprechung wurde mir ein Hba1C Wert von 7,1 gesagt. Das fand ich so gar nicht akzeptabel und daher musste was geändert werden. Unter anderem auch weil ich viel öfter als früher bei den Lauf- und Walkeinheiten unterzuckerte und daher immer aktiv gegensteuern musste. Entsprechend lag mein Gewicht Anfang Februar auch immer noch bei 72,5 kg, trotz der vielen Kilometer.
Also wechselten wir das Insulin und ich spritzte probehalber Fiasp statt NovoRapid.
Gleichzeitig stellte ich die Ernährung um in Richtung eiweißhaltiger Lebensmittel.

Richtig ins Training einsteigen konnte ich am 17. Februar und das mit einem 14 km Walk nüchtern und auch ohne das ich Insulin spritzen musste an dem Morgen.
Aber, die Zeiten pro Kilometer waren beim Laufen und Walken einfach unterirdisch. 9:20ger Zeiten beim Walking, 6:30ger Zeiten beim Laufen. Und das in Anbetracht der Tatsache das am 7. April der Halbmarathon in Bonn ansteht. Kaum 5 km am Stück konnte ich beim Lauftraining absolvieren ohne das ich dann ein Stück gehen musste. Wie sollte ich da die 21 km schaffen? Es war einfach nur frustrierend.

Am 24. Februar legte ich dann einfach mal einen 44 km Nordic Walking Lauf ein. Sonntags früh von Spellen zum Centro in Oberhausen und noch weiter zum Bahnhof in Sterkrade. Dann mit dem Zug nach Voerde und von da wieder per Walking nach Spellen. 50,1 km standen danach auf der Pulsuhr. Und die waren gefühlt sogar richtig gut gelaufen. In der Woche waren es insgesamt 150 km die ich absolvierte.
Die Woche danach lief dann auch schon besser. Beim Walking näherte ich mich den 9 Minuten pro Kilometer und beim Lauftraining den 6 Minuten.
Das stimmte dann wenigstens etwas positiv für den März.

Gesamtkilometer: 384 km
Längste Distanz: 44,1 km

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.