Zeit etwas zu ändern #timetochange

Wenn man sich hier auf dem Blog umschaut, bemerkt man das sich seit Februar 2020 nichts getan hat.
Keine Artikel, keine Podcastfolgen, nichts.
Das letzte was mit Laufen zu tun hat, ist von November 2019.

Kurzer Rückblick:
Im November 2019 bin ich den Herbstwaldlauf und den Halloweenrun gelaufen. Dabei hatte ich mich ja verletzt. Es folgte eine Laufpause und ich sollte ja Einlagen tragen.
Was ich jedoch nicht oft getan habe, ich bin mit den Dingern nicht warm geworden.
Naja, ich dachte mir ich mach einfach eine längere Pause und dann starte ich wieder durch. War ja einiges geplant für 2020.

Dann aber kam im März Corona.Und damit verbunden massive Änderungen im Alltag und Beruf.
Zum einen er da natürlich das sich unsere Arbeitszeiten geändert haben. Es gab (und gibt derzeit9 auf einmal 2 Schichten. Frühschicht fast wie gewohnt um 7.00 Uhr und Spätschicht um 10.00 Uhr. Wöchentlicher Wechsel.
Und dazu denn noch die explosionsartig gestiegenen Sendungsmengen bei Paketen, denn alle bestellten nun, weil ja die Geschäfte geschlossen hatten wegen dem Lockdown.
Durch den Dauerstress war ich nur noch müde, an Sport war gar nicht mehr zu denken. Ab und an war ich mal Wandern, aber auch nicht so viel wie ich wollte.
Im Sommer habe ich es aber geschafft im Urlaub 6 Tage an der Mosel zu wandern. Zwar anders als geplant, aber da machten sich schon die ersten Defizite in der Kondition bemerkbar. (6 Tage an der Mosel, die Berichte dazu auf dem Wanderblog).

Kein Sport, Stressessen, Abends das eine oder andere Feierabendbier um mal wieder herunter zu kommen.
Das alles in noch weitere Kleinigkeiten führten dann im Laufe der Monate dazu das die Kondition gegen Null ging, das Gewicht gestiegen ist und mein Langzeitblutzucker vollkommen aus dem Ruder liefen. Anfang 2021 hatte ich einen Wert von 7,3 HbA1c. Grottenschlecht wenn ich bedenke das der in meiner aktivsten Zeit als Diabetiker 5,5-5,9 hatte.

Im April 2021 war ich dann auch bei einem Körpergewicht von knapp 77 kg. Das sind 9 kg zu hoch, gegenüber meinem ehemaligen Wettkampfgewicht.
Körperfettanteil? Reden wir besser gar nicht von.

Das alles zusammen führte zu immer größerem Frust. Und damit zu weiteren negativen Veränderungen was wieder zu mehr Frust führte und so drehte sich die Spirale nach unten.

So, und nun ist jetzt:
wir haben zwar immer noch große Sendungsmengen wegzuschleppen, immer noch Schichtdienst. Noch immer ist Coronaausnahmesituation (und wird wohl noch einige Zeit bleiben). Der letzte Hba1c wert ist 7,1 und mein Gewicht liegt bei 76 kg.

Zeit etwas zu ändern #timetochange

Wer mir auf Strava folgt, wird den Hashtag in den letzten Tagen schon diverse Male bei meinen Aktivitäten gesehen haben.
Denn, ich habe wieder angefangen zu Laufen. In kleinem Umfang, aber ich habe angefangen.
ich habe keinen Bock mehr darauf mir von Corona und den dadurch entstandenen Veränderungen in meinem Alltag etwas Vordiktieren zu lassen. wenn ich schon am Grundgerüst des Tages nichts ändern kann, denn wenigsten an der verbleibenden Zeit. Und diese wird jetzt wieder genutzt um körperlich Fit zu werden.

Diese Erkenntnis hat sich in den letzten Wochen nach und nach aufgebaut.
So habe ich mir ein Longboard zugelegt, einfach nur weil mein Sohn auch eins gekauft hat. Damit man mal was zusammen machen kann (so ein Stuntscooter wie er ihn auch benutzt ist nix für mich, ich will mich ja nicht umbringen 😉 )
Erste Erkenntnis aus dem Longboardkauf? Das ist anstrengender als es aussieht.
Zweite Erkenntnis: Das Ding kann man auch für Fitness benutzen
Dritte Erkenntnis: Nach etwas Übung kann man damit auch seinen Arbeitsweg zurücklegen
Mittlerweile habe ich eine 36 km Longboardtour gefahren und bin auch zum Diabetologen zur Untersuchung gefahren (28 km Hin- und Rückweg)
Über 250 km bin ich insgesamt damit unterwegs gewesen.

Angefangen mit dem Laufen habe ich auch wieder. 6 Läufe bisher mit insgesamt 31 km. Nicht viel, aber immerhin ein Anfang. Wobei mich erstaunt hat, wie leicht der Einstieg dann doch war. Ich rechnete mit einer mittleren Katastrophe mit Gehpausen zwischendrin. Statt dessen konnte ich alle Läufe ohne gehen absolvieren.

Wandern er ich auch. 57 km am letzten Wochenende (37 km und 20 km)

Wie ihr seht, ich will mich wieder bewegen. Ich will etwas ändern. Der Anfang ist gemacht.
Neues Equipment ist auch am Start.

Folgende Ziele habe ich mir vorerst gesetzt:
Regelmäßig Laufen gehen.
Der HbA1c dauerhaft unter 6,5 drücken
Mein Gewicht auf 70 kg senken
Mein Training auch wieder hier auf dem Blog regelmäßig dokumentieren

Auf geht´s 👍

PS. Den Podcast wird es nicht mehr geben. Den Vertrag mit dem Hoster habe ich gekündigt, hat eh kaum jemand gehört.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.